Feedback Malediven Covid-19

Hallo Frau Schmauch,

trotz der besonderen Zeiten hatten wir uns entschieden, Mitte August wieder nach Dusit Thani zu fahren. Um es kurz zu machen, wir waren fast 3 Wochen dort und es war einfach wieder super schön.

Unser grundsätzlicher Eindruck von den Malediven hinsichtlich Corona war sehr positiv. Man hat unserer Meinung nach auf den Malediven alles getan, um den Touristen einen maximal möglich Schutz zu bieten. Dazu hat man die Resorts von den Einheimischeninseln und Male praktisch isoliert. Als Tourist darf man nicht auf die Einheimischeninseln und umgekehrt. Wenn neue Mitarbeiter zu den Resorts kommen, so müssen diese eine 14-tägige Quarantäne einhalten.

Ich möchte hier insbesondere noch auf die Besonderheiten der Hin- und Rückreise eingehen, die wir zu beachten hatten.

So ist für die Malediven innerhalb von 24 Stunden vor Einreise bzw. Abreise ein Online-Formular auszufüllen (https://imuga.immigration.gov.mv/ethd/create?lang=en), worauf man einen QR-Code bekommt, der dann auch kontrolliert wird. Bei der Einreise und bei der Ausreise auf den Malediven wurde dann noch die Temperatur gemessen.

Nach dem Rückflug haben wir uns dann noch direkt am Flughafen Frankfurt auf Corona testen lassen und sind dann mit dem Zug vollends nach Hause gefahren. Unter https://corona.centogene.com/login kann man sich schon vorab für den Test registrieren, was dann Zeit spart.

Bereits 8 Stunden nach dem Test haben wir das Ergebnis erhalten, welches wir dann an unser zuständiges Gesundheitsamt per Email weitergeleitet haben. Bereits 15 Minuten später bekamen wir dann eine Email, dass die Quarantäne aufgehoben sei. Unter Berücksichtigung der Gesamtsituation war das nun wirklich leicht machbar.

Auf dem Flug mit Qatar sollte man in der Business Class ein Mundtuch tragen. In der Qsuite kann man das zum schlafen auf absetzen. Beim Boarding und beim Aussteigen muss man dann noch zusätzlich ein Faceshield tragen, welches man von Qatar erhält. Ansonsten war der Flug, der Service auf höchstem Niveau, wie man das von Qatar gewohnt ist.

Auf Dusit Thani tragen alle Angestellten ein Mundtuch. Den Gästen bleibt es selbst überlassen ob sie ein Mundtuch tragen wollen. So lange wir dort waren hat kein Gast ein Mundtuch getragen.

Dadurch, dass es derzeit nur wenige Gäste gibt, ist nur ein Restaurant geöffnet, dafür werden gerne auch Sonderwünsche berücksichtigt. So wurden für uns jeden Tag maledivische, indische und andere vegetarische Gerichte gekocht, die allesamt ausgesprochen lecker waren.

Nach unserem Eindruck fühlt man sich auf den Malediven so sicher, wie eigentlich sonst nirgendwo. Da ist Corona wirklich kein Thema. Man wirklich Urlaub machen und das Thema Corona vergessen.

Es hat uns so gut gefallen, dass wir überlegen im November gleich nochmal für 10 Tage nach Dusit zu fahren.

Viele Grüße

Andreas H.

Nach oben