Geschichte / Philosophie

Reisen ist für Marlies und Dieter Schmauch, das Gründerpaar von DSI Reisen, viel mehr als ein Berufsfeld. Das Reisen ist ihre größte persönliche Leidenschaft und verbindet die beiden seit Tag eins ihrer gemeinsamen Geschichte: So lernten sie sich während einer Reise auf Sri Lanka kennen und lieben. Dieter Schmauch absolvierte damals ein Wirtschaftsstudium, auf das später leitende Positionen als Diplom-Kaufmann im Banken- und Wirtschaftssektor folgten. Marlies Schmauch war im Medizinbereich tätig. Nach der Geburt ihres Sohnes Lars Hendrik lernten die beiden, wie unterschiedlich die Bedürfnisse von Reisenden sind – immer abhängig von persönlichen Wünschen, Vorstellungen und Konstellationen.

Das Internet als Informations- und Inspirationsquelle gab es in seiner heutigen Form noch nicht. Wer eine Reise buchen wollte, war auf die Informationen von fachkundigen Beratern in Reisebüros angewiesen. Familie Schmauch machte immer wieder die Erfahrung, dass es oft nicht gelang, besondere und wirklich individuelle Reisen zu konzipieren. Umso größer wurde der Wunsch, selbst ein gutes Gespür für unterschiedliche Destinationen und Produkte zu entwickeln.

Die Erkenntnis, auf den zahlreichen eigenen Reisen viel Wissen erlangt zu haben, führte schließlich dazu, ein eigenes Unternehmen zu gründen – DSI Reisen. Die Vision war damals die gleiche wie heute: Reisebegeisterten Menschen das eigene Know-how weiterzugeben und ihnen damit eine unvergesslich schöne Reise zu ermöglichen.

Seit rund 10 Jahren ist auch Lars Hendrik Schmauch aktiver Teil des Familienunternehmens. Ihm wurde die Liebe zum Reisen von seinen Eltern in die Wiege gelegt. Nach seinem Abitur und erfolgreicher Ausbildung zum Hotelkaufmann sammelte er zunächst im renommierten Luxushotel „The Dorchester“ in London Erfahrungen im Verkauf und absolvierte im Anschluss daran ein internationales Wirtschaftsstudium in Hamburg. Bereits während seiner Ausbildungszeit war er Teil von DSI Reisen, mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen aus den neuen Medien hat er das Unternehmen entscheidend mitgeprägt. Heute umfasst DSI Reisen vier Standorte: Flensburg, Hamburg, Köln in Deutschland und Steinhausen in der Schweiz. Regelmäßig gehen Familie Schmauch und ihre Mitarbeiter:innen auf Reisen, um Zielgebiete zu erkunden und Hotels zu begutachten. Nur so können sie ehrliche Tipps und persönliche Empfehlungen geben. Das wissen und schätzen die vielen Stammkunden, die mit ihrer Treue zur Erfolgsgeschichte von DSI Reisen beitragen.

 

„Wir planen jede Reise so, als wäre es unsere eigene! Damit die persönlichen Traumreisen unserer Kundinnen und Kunden wahr werden, nehmen wir uns viel Zeit – nur so lassen sich Erwartungen und Wünsche gezielt umsetzen oder gar übertreffen“

 

Nach oben